Unihockeyplauschturnier: 4. Dezember 2016

Auch in diesem Jahr konnte DaNi am ersten Dezembersonntag zwei JuTu-Teams an das Unihockeyplauschturnier der OLG Goldau in der Dreifachturnhalle der Gewerbeschule Goldau begleiten. Diesmal erwarteten die Gersauer sogar zwei Gegner in der Kategorie B für die Jahrgänge 2001 und jünger. Beide Teams waren reine Mädchengruppen der Pfadi Arth-Goldau und darum erstaunt es nicht, dass der Turniersieg und der zweite Platz an die Republikaner gingen. Wobei jedoch anzumerken ist, dass der eine Halbfinal nur äusserst knapp mit 1:0 gewonnen wurde. Dadurch kam es zum vereinsinternen Final, welchen «STV Gersau blau» deutlich für sich Entschied.


Urmibergcup: 27. November 2016

Jugi Gersau triumphierte am Urmibergcup

Der Gersauer Turnnachwuchs holte am Seewener Urmibergcup in beiden Kategorien den Siegerpokal!

 

Der STV Seewen lud am Samstag, 27. November 2016 bereits zum 24. Mal zu seinem traditionellen Spielturnier ein. Die Nachwuchsabteilung des STV Gersau nahm diese Einladung gerne an und reiste mit 17 Kindern und Jugendlichen an den Wettkampf.

 

In der jüngeren Kategorie bis Jahrgang 2006 wurde Unihockey und Linienball gespielt. Die Republikaner stellten das einzige Team, welches zwei Mädchen dabeihatte. Die Gruppe überzeugte ab den ersten Spielen mit einer souveränen Leistung und stellte einen Gegner nach dem anderen in den Schatten. Schliesslich durfte der Siegerpokal ohne einen Verlustpunkt in die Höhe gestemmt werden. Dicht gefolgt von Schwyz 3 mit gleich vielen Punkten aber dem schlechteren Torverhältnis, gegen die man keine Partie auszutragen hatte.

 

Korbball und Unihockey hiessen die Spiele in der älteren Kategorie bis Jahrgang 2002. Die Spieler von „Gersau 1“ können am nächstjährigen Jubiläumsturnier alle nochmals antreten, so jung war das Team. Trotzdem liessen sie sich bereits in diesem Jahr den Turniersieg nicht entgehen. Alle Matchs wurden ohne grosse Mühe gewonnen. Leider fehlte Küssnacht und es nahmen nur vier Mannschaften in dieser Kategorie teil. Wobei das nicht wirklich stimmt, eine davon war nämlich eine reine Frauschaft! Die Gersauer Ladies kämpften gegen alle Knabenteams mit Herzblut. Dank der aufsässigen Deckung und toll herausgespielten Chancen machten sie es den Jungs richtig schwer und sie durften einige Treffer feiern. Nur zu einem Punktgewinn reichte es am Ende nicht.


3-Ball-Turnier: 30. Oktober 2016

Am Sonntag, 30. Oktober 2016 fand in Gersau das vierte 3-Ball-Turnier des Turnvereins STV Gersau statt. In diesem Jahr kam es zu einer doppelten Premiere. Mit der Mädchenriege Schwyz und der Jugendriege Küssnacht nahmen zwei neue Vereine teil. Und bei den Mädchen wurde neu eine Kategorie U14 geführt.

 

Von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr spielten die Teilnehmer, insgesamt nahmen neun Teams mit 43 Kindern und Jugendlichen teil, mit Leidenschaft und Ausdauer Fussball, Unihockey und Korbball (Knaben) respektive Netzball (Mädchen). Dies unter den Augen von zahlreichen Eltern oder Bekannten. Gegenseitig feuerte man sich an und sorgte für tolle Stimmung an diesem gelungenen freundschaftlichen Sportanlass.

 


Jugi Gero Cup

Die Mädchen ziehen nach

 

Der Jugi Gero Cup ist die polysportive Jahresmeisterschaft für den älteren Nachwuchs des Turnvereins STV Gersau. Seit Januar kämpften die Jugendlichen in den abwechslungsreichen Disziplinen wie „Tornado“, „Dreikampf“ oder „Minig-OL-f“ fleissig um Punkte. Als Premiere konnten die Mädchen erstmals einen eigenen Wanderpokal gewinnen.

 

Neuer Sieger bei den Knaben

 

In jeder Disziplin erhielt der Sieger oder die Siegerin 100 Punkte für diese Leistung. Die vier besten Resultate aus den fünf Wettkämpfen flossen in die Schlussrangliste ein. Um sich zu qualifizieren, mussten jedoch mindestens vier Disziplinen absolviert werden. Diese Hürde nahmen fünf Athleten, wobei Sven Camenzind nach seinem letztjährigen dritten Platz erstmals den Wanderpokal in die Höhe stemmen durfte:

1. Camenzind Sven 387.9
2. Camenzind David 368.3
3. Schmidig Philip 323.6
4. Camenzind Reto 263.8
5. Nigg Julian 245.1

Einzigartigen Pokal kreiert

 

Da inzwischen auch Mädchen im Jugi Gero Cup nach Punkten und Ehre wetteifern musste ein zweiter Wanderpokal her. Astrid Camenzind (Vordergibel) hat in unzähligen Stunden nach einer Ideenskizze der Mädchen ein Bijou eines Pokals hingezaubert. Und Jeannette Reichmuth, Vorstandsmitglied des Turnvereins, hat sich spontan gemeldet und den Pokal gestiftet. Herzlichen Dank den beiden Frauen für ihre Unterstützung!

 

An der Siegerehrung durfte Alexandrina Nigg die Trophäe entgegen nehmen. Die Mädchen bestaunten das Kunstwerk mit Begeisterung. Und es wurde bereits die Ansage „den will ich auch gewinnen!“ gemacht. In die Schlussrangliste schafften es folgende fünf Jugendturnerinnen:

1. Nigg Alexandrina 319.0
2. Camenzind Lena 262.7
3. Küttel Livia 258.2
4. Camenzind Sabrina 253.2
5. Reichlin Petra 240.3

Strahlende Gesichter anlässlich der Siegerehrung des Gersauer Jugi Gero Cups: Zuhinterst die Drittplatzierten Philip und Livia und davor die Zweitplatzierten David und Lena. Sven erhielt seinen Pokal von Astrid Camenzind, welche beide Pokale erschaffen hat. Und Jeannette Reichmuth überreichte den von ihr gestifteten Mädchen-Pokal der ersten Siegerin Alexandrina.

 


Jugendsporttag: 11. Juni 2016

Robyn Rieben und Florian Camenzind sind die "schnellsten Gersauer"

Die Kategoriensieger Swiss Athletics Sprint (Schnellster Gersauer):
2001: Florian Camenzind / Carmen Camenzind
2002: Merlin Camenzind/ Nicole Reichlin
2003: Maik Müller / Ciara De Groot
2004: Kilian Camenzind / Robyn Rieben
2005: Bjarne de Groot / Livia Küttel
2006: Julian Nigg / Iva Bajic
2007: Lukas Camenzind /

           Sabrina Camenzind
2008: Gian Camenzind /

           Mai-Linh Seeholzer

2009/2010: Elias Amrein / Alina Müller

Die Kategoriensieger beim UBS Kids Cup (Dreikampf):

2001/2002: Florian Camenzind / Nicole Reichlin
2003/2004: Maik Müller / Robyn Rieben
2005/2006: Philip Schmidig / Livia Küttel
2007/2008: Gian Camenzind / Sabrina Camenzind

2009/2010: Manuel Bürgler / Talisha Rieben

 

Die Kategoriensieger Gütschlauf:

2001/2002: Merlin Camenzind / Nicole Reichlin
2003/2004: David Camenzind / Robyn Rieben
2005/2006: Julian Nigg / Nina Camenzind
2007/2008: Gian Camenzind / Sabrina Camenzind

2009/2010: Leandro Bünter / Talisha Rieben

 

Download
Schnellste Gersauerin/Schnellster Gersauer
Rangliste_SwissAthleticsSprint_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.2 KB
Download
Gütschlauf
Rangliste_Guetschlauf_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.7 KB
Download
UBS Kids Cup
Rangliste_UBSKidsCup_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 351.7 KB
Download
Klassenwettkampf
16RanglisteKlassenwettkampf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.3 KB


Kant. Jugendhallenspiele: 20. März 2016

Am Spielturnier des Kantonal-Schwyzer Turnverbandes holten sich die Mädchen der Gersauer Jugendriege nach einem Protest den dritten Platz in der mittleren Alterskategorie.

 

Am Sonntag, 20. März 2016 fanden in Pfäffikon die gut organisierten kantonalen Jugend-Hallenspiele statt. Gespannt und mit einigen Erwartungen reisten zwei Teams der STV Gersau Jugend frühmorgens nach Ausserschwyz. Die Jungs trugen am Vormittag drei Unihockeyspiele aus, aus denen nur ein Unentschieden resultierte. Sie kamen nicht so richtig auf Touren und konnten ihr gewohntes Niveau nicht abrufen. Dafür nahmen sie sich für das Linienball, der Gersauer Paradedisziplin, am Nachmittag viel vor. Bereits nach wenigen Minuten löste sich der Knopf und alle Gegner wurden in die Schranken gewiesen. Sie landeten schliesslich mit dem 5. Rang in der oberen Hälfte der Rangliste.

Die Mädchen durften am Morgen zweimal Netzball spielen. Beide Gegnerinnen waren nicht so stilsicher und mussten deutliche Niederlagen einstecken. Nach dem Mittagessen zitterten die Gersauerinnen dem Unihockey entgegen. Was liegt heute drin? Spielen die anderen Teams viel besser? Das erste Spiel wogte hin und her und am Schluss behielten die Republikanerinnen knapp die Oberhand. Der zweite Match begann verheissungsvoll, doch ein zweites Tor wollte einfach nicht gelingen. Kurz vor Ende kam dann die Quittung und Pfäffikon 2 konnte den Ausgleich erzielen. Zum Schluss konnte nochmals ein Sieg eingefahren werden und die Bilanz nach vier Siegen und einem Unentschieden mit insgesamt 13 Punkten lautete: wir sind ungeschlagen! Doch reichte es für einen Podestplatz?

Die Ohren wurden gespitzt und voller Hoffnung wurde der Rangverkündigung gelauscht. Dann war es soweit, die Kategorie Mädchen B wurde ausgerufen: … 5. Rang Wangen 1 mit 10 Punkten, 4. Rang Gersau mit 10 Punkten. 3. Rang Unteriberg mit 12 Punkten … Doch was sollte das? Wieso 10 Punkte? Riegenleiter DaNi intervenierte bei der Turnierleitung und die Nachforschung im Rechnungsbüro ergab, dass ein Schiedsrichter das Resultat verkehrt gemeldet hatte. Schnell wurde reagiert und am Schluss die Rangverkündigung dieser Kategorie wiederholt. Stolz und strahlend erklommen die Gersauerinnen das Treppchen und nahmen ihren improvisierten, jedoch leckeren Preis entgegen.

Die Knaben der STV Gersau Jugend streckten sich vergebens nach einem besseren Rang (von links): Reto, Julian, Philip, Yves (unten), Kilian und David.
Die Knaben der STV Gersau Jugend streckten sich vergebens nach einem besseren Rang (von links): Reto, Julian, Philip, Yves (unten), Kilian und David.
Daumen hoch für die erfolgreichen Mädchen der STV Gersau Jugend (von links): Ivana, Alexandrina, Lena, Petra, Janine und Livia.
Daumen hoch für die erfolgreichen Mädchen der STV Gersau Jugend (von links): Ivana, Alexandrina, Lena, Petra, Janine und Livia.